Familie


Für die Junge Union Baden-Württemberg stellt die Familie (ob mit einem oder zwei Elternteilen) die Keimzelle unserer Gesellschaft dar und muss daher besonders geschützt und gefördert werden. Für uns ist Familie dort, wo Kinder sind und Menschen füreinander Verantwortung übernehmen.


Wichtig sind hier steuerliche Vergünstigungen (z.B. Erweiterung des Ehegattensplittings durch eine "Kinderkomponente") sowie finanzielle Leistungen, aber insbesondere die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie (flexiblere Arbeitszeiten, Teilzeit- und Telearbeitsplätze, ...) und Beruf sowie der Ausbau der Kinder- und Kleinkindbetreuung.


Die Junge Union Baden-Württemberg begrüßt daher den massiven Ausbau von Kleinkindbetreuung durch Land und Bund. Aus Sicht der Jungen Union Baden-Württemberg muss hier aber unbedingt durch entsprechende Konzepte darauf geachtet werden, dass Eltern und Familien entsprechend ihrem Lebenskonzept wirklich eine Wahlfreiheit haben und nicht "sanft dazu gedrängt" werden, aus finanziellen Gründen ihr Kind möglichst früh in andere Obhut zu geben.

© Junge Union Baden-Württemberg