Die Landesgeschäftsstelle wird seit 1. Januar 2017 von JU-Landesgeschäftsführer
Alkmar von Alvensleben
geleitet. Zusammen mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern betreibt er die zentrale Anlaufstelle für die JU-Mitglieder und Verbände sowie für Interessenten und Vertreter der Medien.

Landesgeschäftsstelle auf einer größeren Karte anzeigen

Anfahrt mit dem Auto

Die Parkmöglichkeiten rund um die Landesgeschäftsstelle sind sehr begrenzt!
Von der Stadtmitte / Hauptbahnhof kommend: der B27 (Heilbronner Straße) nach Norden Richtung Pragfriedhof folgen und an der Kreuzung Türlenstraße in diese links abbiegen, direkt auf der linken Seite ist die Einfahrt auf den Hof der Handwerkskammer (Achtung: nur zu Büroöffnungszeiten nach Anmeldung und nur Kurzzeitparkplätze!).

Parkmöglichkeiten in öffentlichen Parkhäusern und auf Parkplätzen rund um den Hauptbahnhof (weitere Informationen hier).

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ab Hauptbahnhof Stuttgart mit den Straßenbahnen U5, U6, U7, U12 und U15 eine Station fahren zur Haltestelle Stadtbibliothek (Handwerkskammer), dort dann nach links wenden und erneut links den Aufgang zur Handwerkskammer nehmen.

Alternativ sind es nur 10-15 Gehminuten vom Hauptbahnhof (Weg zur Heilbronner Straße ausgeschildert: durch die "Karoline-Kaulla-Passage" und durch die U-Bahn-Station Stadtbibliothek (Handwerkskammer)).

Alkmar von Alvensleben

Neue Adresse seit 10. April 2017

Junge Union Baden-Württemberg

Heilbronner Straße 43
(Haus der Handwerkskammer, 3. Stock)

Telefax: 0711 / 66904 - 45

E-Mail: Opens window for sending emaillgs(at)ju-bw.de

Di.-Do. 9.30 Uhr - 17.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit darüber hinaus:

Mo.+Fr. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Die Landesgeschäftsstelle nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Anlaufstelle für Interessenten
  • Anlaufstelle für Mitglieder und Verbände
  • Vorbereitung der Landesvorstandssitzungen
  • Betreuung der Landes-Arbeitskreise
  • Organisation von Parteitagen und Veranstaltungen
  • Büro des Landesvorsitzenden
  • Schatzmeisterei
  • Geschäftsstelle des Rings politischer Jugend
  • Versand von Werbematerialien
  • Koordination von Aktionen

Politik live erleben - Praktika bei JU und CDU

Pressestatements vorbereiten, Kampagnen planen oder Aktionen organisieren - das und viele interessante Einblicke in die Welt der Politik mehr bietet ein Praktikum auf der Landesgeschäftsstelle der JU. Zusammen mit einem jungen Team von haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern kannst Du aus der Nähe beobachten, wie aus politischen Ideen Wirklichkeit wird.

Falls Du Interesse an einem Praktikum bei uns hast, melde Dich doch einfach mit einer kurzen Mail und Deiner Bewerbung bei der Landesgeschäftsstelle unter Opens window for sending emaillgs(at)ju-bw.de