Cadenabbia-Kolloquium

Cadenabbia, besonders die Villa La Collina, die seit 1959 die Urlaubsresidenz Konrad Adenauers war, wurde nach den Worten eines engen Mitarbeiters des Kanzlers mindestens zweimal im Jahr zum "Ersatz-Kanzleramt". Hier machte der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland offiziell Urlaub, tatsächlich aber gingen die Dienstgeschäfte weiter. Die zweifellos vorhandene Muße eines Urlaubsaufenthaltes nutzte Konrad Adenauer dazu, wichtige Probleme tiefer und mit Ruhe zu durchdenken, auch manchen überraschenden Entschluss zu fassen, den der Abstand vom Regierungsalltag beförderte. Entscheidende Wegmarken der späten Adenauer-Ära wurden hier ersonnen, wichtige politische Entscheidungen vorbereitet.

Auch in diesem Jahr wird der Landesverband der Jungen Union Baden-Württemberg wieder seine traditionelle Fahrt an den Comer See anbieten. Jedes JU Mitglied kann daran teilnehmen, die Plätze sind jedoch begrenzt.

Sonntag, 7. August bis Mittwoch, 10. August 2016

Programm

• Politisches Programm mit Workshops zur zukünftigen Ausrichtung der Jungen Union
  • Meinungs- und Gedankenaustausch zwischen den Kreis- und Ortsverbänden
  • Inhaltliche Vorbereitung des Deutschlandtags der Jungen Union am 14.-16.10.2016 in Paderborn
  • Ausflüge und Fahrten in die Umgebung, unter anderem nach Lugano

284,00 € (Schüler & Studenten)
314,00 € (Arbeitnehmer)

Unterbringung im Doppelzimmer mit Vollpension.

Anmeldung / Anreise

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2016. Jedes JU-Mitglied kann sich anmelden. Die Teilnehmerzahl ist jedoch beschränkt. Sollten wir mehr Anmeldungen als Plätze haben, werden die Anmeldungen in der Regel in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ihr werdet bis 6. Juni 2016 darüber informiert, ob ihr mitfahren könnt.

Die Anfahrt erfolgt individuell, es ist aber sinnvoll, Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Fahrtzeit beträgt von Stuttgart ca. 4 bis 4 1/2 Stunden.